Effektiv

Muskeln aufbauen

Ganzkörpertraining oder Splittraining?

Ist Ganzkörpertraining oder Split-Training besser geeignet, um effektive Resultate zu erzielen? Wir erklären den Unterschied.

GANZKÖRPERTRAINING

Beim Ganzkörpertraining werden an einem Trainingstag alle Muskeln beansprucht.

Das Ganzkörpertraining ist besonders geeignet für Einsteiger oder Geübte mit wenig Zeit zum trainieren.

Trainieren solltest du höchstens dreimal die Woche um die Erholungszeit von 48 Stunden einzuhalten.

SPLITTRAINING

Beim Split-Training teilen wir den Körper in verschiedene Hauptmuskelgruppen auf, die dann an verschiedenen Tagen trainiert werden.

Das Split-Training ist besonders geeignet für Leute die jeden Tag trainieren oder trainieren müssen.

Durch das Split-Training ist eine längere Erholungszeit gegeben, was dazu führt das man Muskeln intensiver beanspruchen kann.

Bei einem Splittrainingsplan gibt es so viele Varianten, so dass jeder für sich entscheiden muss wann er welche Muskelgruppe trainieren möchte. In den Varianten unterscheidet man zwischen 2er-, 3er- und sogar 4er-Split-Systeme.

Auf folgende Dingen solltest du achten:

  • Nicht alle großen Muskelpartien an einem Trainigstag zu trainieren.
  • Fange dein Training mit dem schwächsten Muskel und mit den Übungen die eine hohe Koordinationsfähigkeit voraussetzen.
  • Teile deine Trainingswoche so ein, dass die Muskelgruppen eine gewisse Erholungszeit haben.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ganzkörpertrainigsplan für Einsteiger und Trainierende mit wenig Zeit am besten geeignet ist. Der Splittrainingsplan hingegen ist für Erfahrene besser geeignet, den er erfordert mehr Konzentration und Aufwand wodurch aber auch schneller Muskeln aufgebaut werden können.

Gratis E-Book: Der 10 Schritte Plan, mit dem Du in kurzer Zeit erfolgreich und effektiv Muskeln aufbauen kannst. Jetzt nur noch für kurze Zeit kostenlos herunterladen:

Deine Lösung für explosive Muskelzuwächse: Der Muskel-Entwickler ist Deine komplette Anleitung zum Muskelaufbau in kürzester Zeit. Ich zeige und erkläre Dir alles was Du tun musst, um schnelle Erfolge bei Deinem Muskelwachstum zu erzielen.

Muskel-Entwickler

Gratis E-Book: 10 Schritte Plan

10 Schritte Plan zum Muskeln aufbauen

Hole Dir jetzt den kostenlosen “10 Schritte Plan für den erfolgreichen Muskelaufbau”, in dem ganz genau erklärt wird, wie Du gezielt Muskeln aufbauen kannst.

There is 1 comment .

Joachim

Hi Alex,

vielen Dank für den Besuch und den Kommentar auf mein privates Blog.

Vor einer Stunde bin ich vom Ausdauer- und Muskelaufbautraining nach Hause gekommen. Heute war meine Brust, der Rücken und der Trizeps an der Reihe (ich trainiere mit einem 3er-Splitt). Obwohl ich heute noch nichts gegessen habe (ja ich weiß, nicht gerade ideal) konnte ich doch extrem gut trainieren heute. So einen Tag wie heute, habe ich alle paar Wochen nur einmal. Deshalb warte ich schon auf den morgigen Tag, der mir wohl etwas mehr Muskelkater als an anderen Tagen bescheren wird!

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit deiner Seite!

Joachim

Reply »

Share Your Thoughts!

Über Effektiv Muskeln aufbauen

Wir schreiben rund um das Thema Fitness & Krafttraining und erzählen dir was du beim Krafttraining beachten solltest um effektiv Muskeln aufzubauen!